Eröffnung der neu gestalteten Ausstellung am 31.3.2023

Am 31. März erfolgte die feierliche Eröffnung der neu gestalteten und durch neue Fundstücke und Rekonstruktionen bereicherten archäologischen Ausstellung „Traunkirchen – Salzhafen der Eisenzeit“ im Gemeindeamt.

Erstmals im Rahmen der Ausstellung zu sehen sind steinzeitliche Leihgaben des NHM, Heidengebirge aus Hallstatt, eine rekonstruierte Tracht der Hallstattzeit, das "Grab des Fischers" und der besonders schöne und große Hohlwulstring, der bislang nur in Teilen in den Museen von Gmunden und Vöcklabruck ausgestellt wurde.

Die Ausstellung ist von Oktober bis April an Samstagen von 14 - 17 Uhr, von Mai bis September an Freitagen und Samstagen von 14 - 18 Uhr geöffnet. Zusätzliche Führungen können gerne auf Anfrage organisiert werden.

Archäologische Ausstellung

im Gemeindeamt, Ortsplatz 1, 4801 Traunkirchen

In unserem Ausstellungsraum finden Sie Exponate und Informationen zu folgenden Themen:

Prähistorische Werkstoffe, Siedlungsraum Traunkirchen, aktuelle Forschungen, Grabbeigaben von der Urnenfelder- bis zur Hallstattzeit, Schmuck und Waffen aus Männer- und Frauengräbern.

Besonders sehenswert sind schön gearbeitete Hohlwulstringe und kunstvoll verzierte Stufenteller.

Im März 2024 musste unsere "Traunkirchnerin", die uns das Naturhistorische Museum Wien als Leihgabe zur Verfügung gestellt hatte, wieder nach Wien übersiedeln. Glücklicherweise hat sie eine Nachfolgerin, die vom Verein angekauft werden konnte und somit als Fixpunkt unserer Ausstellung im Ort bleiben wird. Diesmal wurde die Tracht auch an überlieferte lokale Traditionen angepasst, wodurch ein Brückenschlag über die Jahrtausende dargestellt werden soll.

Die Ausstellung ist von Mai bis September an Freitagen und Samstagen von 14 - 18 Uhr, von Oktober bis April an Samstagen von 14 - 17 Uhr geöffnet. Zusätzliche Besichtigungen können gerne auf Anfrage organisiert werden. Für Gruppen bieten wir auch Führungen zu den archäologisch interessanten Plätzen in Traunkirchen an. Kontakt: archekult.traunkirchen@gmail.com