Die "neue" Traunkirchnerin ist da

Am 18.3.2024 erhielten wir hohen Besuch aus Wien. Fr. Dr. Karina Grömer brachte persönlich die Rekonstruktion einer hallstattzeitlichen Tracht mit entsprechendem Schmuck, nach originalen Vorbildern in Handarbeit gefertigt, in unser Museum. Auch diese neue Puppe veranschaulicht sehr gut die Lebenswelt in Traunkirchen vor 3000 Jahren.

Präsentation der Münze Österreich

Die Münze Österreich lud am Montag, dem 18.03.2024in den Klostersaal Traunkirchen zur Präsentation der neuen Münzserie „Das weiße Gold des Salzkammerguts“ sowie der Münze „Auf dem Weg“.

Bei dieser, aus einer Kooperation der Münze Österreich mit dem Naturhistorischen Museum Wien entstandenen Veranstaltung wurden nicht nur archäologische Forschungsergebnisse, sondern auch deren künstlerische Darstellung und neue Methoden der Wissensvermittlung präsentiert. Zur Stärkung der Gäste wurden kulinarische Köstlichkeiten und Getränke von Haubenkoch Lukas Nagl (Restaurant „Bootshaus“) serviert.

Alle Bilder wurden uns freundlicherweise von der "Münze Österreich" zur Verfügung gestellt!

Sonderführung für unsere Mitglieder

5.4.2024, 16 Uhr: Führung durch das Museum für Mitglieder und solche, die es werden wollen, anschließend Ortsspaziergang zu den archäologischen Fundplätzen. Ab 18 Uhr offene Vereinssitzung im Cafe Johannesberg.