06.11.2014, 13:35 Uhr

"7000 Jahre Hallstatt" beim FEST FÜR DIE ARCHÄOLOGIE in Traunkirchen, Freitag, 21. November - Klostersaal, Beginn: 19.°° Uhr

Hält den Festvortrag: Dr. Anton Kern, Leiter der Prähistorischen Abteilung des Naturhistorischen Museum Wien und Ausgrabungsleiter in Hallstatt (Foto: Naturhistorisches Museum Wien)
Im Mittelpunkt des 3. Festes für die Archäologie, veranstaltet vom Kulturverein ARCHEKULT Traunkirchen, stehen 170 Jahre archäologischer Forschung im prähistorischen Bergbau von Hallstatt und im dazugehörigen eisenzeitlichen Gräberfeld des Hochtales. Anton Kern, Direktor der Prähistorischen Abteilung des Naturhistorischen Museums Wien und Ausgrabungsleiter in Hallstatt, gibt in seinem Festvortrag einen Überblick über „7000 Jahre Hallstatt“ und berichtet über neueste Methoden der Forschung und ihre Ergebnisse: „Die Forschung in Hallstatt zeichnete sich von Beginn an sowohl dadurch aus, dass man innovative ungewöhnliche Wege bestritt, als auch durch ihre konsequente Interdisziplinarität. Die Vernetzung mit Botanik, Geologie, Parasitologie, Zoologie, Bergbau, Zimmermannshandwerk und vielen anderen Wissensbereichen eröffnete ein breites Forschungsfeld.“
Er stellt aber nicht nur das Zentrum der urgeschichtlichen Bergbaulandschaft vor, sondern wirft auch einen Blick auf das System der Handelswege und die Bedeutung Traunkirchens für den Salzhandel.

Für die musikalische Umrahmung des Festes sorgt Inga Lynch mit ihren Liedern von der Suche nach Freiheit, ein gemütlicher Ausklang bei Wein und Brötchen bietet Gelegenheit zu interessanten Fachgesprächen mit dem Vortragenden. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

30.06.2014, 09:51 Uhr

Traunkirchen: Erfolgsfilme aus Frankreich beim Sommerkino im Klosterhof

Nach dem großen Erfolg im Vorjahr präsentiert der Kulturverein ARCHEKULT in Zusammenarbeit mit der Klosterstube Traunkirchen schon zum zweiten Mal die Filmreihe "Sommerkino im Klosterhof". Heuer stehen die drei Abende im Juli unter dem Motto "Erfolgsfilme aus Frankreich zum Wiedersehen".

Den Auftakt bildet am 10. Juli die berührend-unterhaltsame Familiengeschichte "C'est la Vie. So sind wir, so ist das Leben" von 2008. In fünf Episoden innerhalb von 12 Jahren wird die Geschichte der Familie Duval erzählt, die große Veränderungen und kleine Katastrophen durchlebt und schließlich eine schmerzvolle Nachricht erhält, nach der nichts mehr so sein wird, wie es einmal war...
Am 17. und 24. Juli folgen das Drama "Der Hals der Giraffe" mit Sandrine Bonnaire und Claude Rich, in dessen Mittelpunkt die neunjährige Mathilde steht, die ihren Großvater aus dem Altenheim entführt, um mit ihm ihre verschollene Großmutter zu finden, und die Sensationskomödie des Jahres 2012 "Ziemlich Beste Freunde".

Im Vorprogramm gibt es jeweils ab 19 Uhr Live-Musik und französische Schmankerl aus der Klosterstube, Filmbeginn: 21.30 Uhr. Der Eintritt beträgt € 7.-, die Veranstaltungen finden nur bei Schönwetter statt.

Vereinsausflug nach Carnuntum und Asparn an der Zaya

Unser heuriger Vereinsausflug führte uns in die ehemalige römische Metropole Carnuntum, wo wir durch unsere dort tätige Traunkirchner Freundin Karin Sponer eine sehr kompetente Führung erhielten. Am nächsten Tag konnten wir noch die Museen in Mistelbach und Asparn/Zaya besichtigen. Wir erhielten Einblicke in die Welt der Mammutjäger, die als erste Künstler auch eindrucksvolle Höhlenmalereien hinterließen. Auch davon waren in Mistelbach Nachbildungen zu besichtigen. Das Museum in Asparn wartete mit einer eindrucksvollen Sammlung prähistorischer Funde aus Niederösterreich und einem großen Freilichtmuseum im Park des Schlosses auf.